Planst du eine Reise nach Kapstadt? Super, dann bist du hier genau richtig! Ich stelle dir meine besten Kapstadt Tipps vor und zeige dir die Sehenswürdigkeiten, die du unbedingt gesehen haben musst. Zusätzlich verrate ich dir einige Insider-Tipps, damit du die Mother City von allen Seiten entdecken kannst.
Worauf wartest du noch? Begleite mich auf eine spannende Sightseeing-Tour durch Kapstadt! :)
Falls du dir Sorgen um die Sicherheit machst, kann ich dich beruhigen. Wir fühlten uns von Anfang an mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen, die wir schon aus Südamerika kannten, sehr sicher. Also nicht durch leere Gassen spazieren, nicht im Dunkeln zu Fuß gehen oder deine Wertsachen offen mit dir herumtragen.
Denk daran eine Auslandskrankenversicherung* für deine Kapstadt-Reise abzuschließen.
Weitere Südafrika Beiträge:
- Kapstadt Reisetipps – Das solltest du vor deiner Reise wissen!
- 84 spannende Fakten über Südafrika
- Günstig nach Kapstadt: Flug -Tipps und Erfahrungen
- Lohnt sich eine Safari im Aquila Private Game Reserve? Mein Erfahrungsbericht
Inhaltsverzeichnis
Was erwartet dich in Kapstadt?
Die Stadt ist nicht nur ein Paradies für Naturliebhaber, sondern auch ein Hotspot für Feinschmecker* und Sportbegeisterte, hier kannst du Joggen, Radfahren, Surfen, Paragleiten, Klettern oder Tauchen.
Was mich sofort an Kapstadt beeindruckt hat, war die freundliche und entspannte Atmosphäre. Der kulturelle Mix der Stadt und die atemberaubende Naturkulisse mit dem Blick aufs Meer und auf die Berge. Wir hatten viel Spaß dabei, die Sehenswürdigkeiten von Kapstadt zu erkunden und fühlten uns durch die Landschaft und den tiefhängenden Wolken auch immer mal an Neuseeland erinnert.
Kapstadt Tipps für deine perfekte Reise
Der wichtigste Tipp zuerst, nimm dir genügend Zeit für die Mother City und schau nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten an. Kapstadt wird oft nur für 3-4 Tage besucht, aber ich würde dir empfehlen, mindestens eine Woche einzuplanen. Wir waren 2,5 Wochen dort und hatten so die Gelegenheit, die Umgebung in aller Ruhe zu erkunden.
Damit du auch zu allen Kapstadt Sehenswürdigkeiten gelangst, ist mein Tipp der MyCity Bus, mit dem kommst du zu allen Plätzen in Kapstadt, den nutzen wir auch und fanden ihn sehr praktisch. Alternativ kannst du auch ein Uber bestellen – das ist in Kapstadt ganz normal. Die Fahrer haben Pauschaltarife und sind nicht teuer. Wir haben Uber mehrmals genutzt, zum Beispiel, um zur Table Mountain Seilbahn zu kommen, zum Flughafen oder wenn abends keine Busse mehr gefahren sind. Die Uber-App ist total einfach und super praktisch. Du kannst aber auch ein Auto mieten* und die Umgebung von Kapstadt auf eigene Faust erkunden oder eine geführte Tour buchen*.
Möchtest du wissen, was die perfekte Reisezeit für Kapstadt ist, was Load Shedding bedeutet, was du für Kapstadt benötigst und wie du dich am besten fortbewegst? Dann lese hier weiter Kapstadt Reisetipps – Das solltest du vor deiner Reise wissen! und so kommst du günstig nach Kapstadt: Kapstadt: Flug -Tipps und Erfahrungen
Lesetipp
- Losskarn, Elke (Autor)
Letzte Aktualisierung am 2024-12-22 / *= Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beliebte Touren und Aktivitäten in Kapstadt
Mein Übernachtungstipp für Kapstadt
Uns hat der Stadtteil Sea Point zum Übernachten richtig gut gefallen. Sea Point liegt zentral zwischen Green Point und Camps Bay und gehört zu den sichersten und entspanntesten Vierteln der Stadt. Sea Point hat ein tolles Flair und man fühlt sich sofort zuhause. Alles was du brauchst, ist gleich um die Ecke: nette Cafes, tolle Restaurants, die Promenade, Strände, Bushaltestellen und Supermärkte. Bei unserer nächsten Reise nach Kapstadt werden wir definitiv wieder dort übernachten.
Unterkunftstipps für Sea Point:
Casa on Kei Apple by Totalstay* – zentrales und modernes Apartment mit Küche, Balkon, Sitzmöglichkeiten und kostenlosem Parkplatz.
-> Preis und Verfügbarkeit prüfen von Casa on Kei Apple by Totalstay*
President Hotel* – top Lage mit Blick auf den Lions Head und das Meer. Das Hotel verfügt über einen Außenpool und Wellnessbereich, Restaurant und Bar. Die Zimmer sind groß und modern eingerichtet.
-> Preis und Verfügbarkeit vom President Hotel überprüfen*
Weitere Tipps zum Übernachten in:
Green Point: Zest Boutique Hotel by The Living Journey Collection*
Camps Bay: Living Hotel Lion’s Eye*
Kapstadt Tipps – das musst du gesehen haben
Ich liebe den Blick auf Berge – schon in Santiago de Chile konnte ich mich nicht an den Anden sattsehen und bekam jedes Mal Gänsehaut. In Kapstadt war das nicht anders, daher steht für mich die beeindruckende Berglandschaft ganz oben auf der Liste, die du schon im Anflug erblicken kannst.
Der Tafelberg – Kapstadts beeindruckendstes Wahrzeichen
Der Tafelberg ist mit seinen 1.086 Metern Höhe DIE Sehenswürdigkeit Kapstadts und ein absolutes Muss für jeden Besucher. Egal ob du den Ausblick von der Stadt, vom Strand oder vom Gipfel genießt – er ist einfach wundervoll. Die flache, tischartige Spitze des Berges gab ihm seinen Namen und oft liegt er unter einer Wolkendecke, die man Tischdecke nennt.
Du kannst den Tafelberg entweder durch eine geführte Wanderung* oder bequem per Seilbahn erreichen. Eine Wanderung ist aus Sicherheitsgründen nur in einer Gruppe ratsam. Oben angekommen erwarten dich weitere Wanderwege, spektakuläre Aussichtspunkte und eine einzigartige Flora. Für diesen Ausflug solltest du auf jeden Fall einen halben Tag einplanen.
Bevor du unnötig zur Table Mountain Seilbahn fährst, schau auf der Homepage nach, ob sie geöffnet hat. Bei starkem Wind, der in Kapstadt häufiger vorkommt, fährt die Seilbahn nämlich nicht. Über die Webcam kannst du außerdem prüfen, ob es aktuell eine gute Aussicht gibt oder ob zu viele Wolken den Blick verdecken.
Mein Tipp für den Tafelberg: Nimm etwas Warmes zum Anziehen mit, denn oben auf dem Berg kann es auch im Sommer sehr kühl und windig sein! Im Notfall kannst du dir auch im Souvenirshop einen schicken Pulli kaufen, ;) Die Preise dort oben waren überraschenderweise gar nicht teuer, daher hab ich mir ein Basecap gekauft, damit die Haare nicht mehr so im Wind wehen. Falls du im Restaurant einkehren möchtest, kann ich dir den Carrot Cake Muffin empfehlen – der war sehr lecker.
Ticketkauf für die Table Mountain Seilbahn:
Es gibt zwei Ticketarten für die Table Mountain Seilbahn, das Tagesticket und ein Nachmittagsticket, das ab 13 Uhr gilt und dadurch etwas günstiger ist. Wenn du gegen 12:30 Uhr vor Ort bist ist mein Tipp trotzdem noch das etwas teurere Tagesticket zu kaufen, denn damit musst du nicht an der Schlange anstehen, sondern wirst durchgewunken. Somit sparst du dir gleichzeitig auch das teure Fast Track Ticket ;) Genauso machten wir das auch,
Weitere Highlights: Lions Head, Devils Peak und die Zwölf Apostel
Neben dem Tafelberg gibt es in Kapstadt auch noch andere beeindruckende Berge. Der Lions Head* mit seinen 669 Metern ist ein beliebter Spot für Wanderer. Der Devils Peak ist mit 1.000 Metern Höhe ideal für geübte Wanderer, die eine Herausforderung suchen. Der Signal Hill, nur 350 Meter, bietet einen perfekten Aussichtspunkt für den Sonnenuntergang und ist bei Paraglidern und Einheimischen sehr beliebt. Die Zwölf Apostel sind eine beeindruckende Bergkette entlang der Atlantikküste und bieten zahlreiche Wanderwege und spektakuläre Aussichten auf das Meer. Auch hier gilt zur Sicherheit nur geführte Wanderungen machen.
Tipps zu den besten Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Kapstadt
Wenn du das Zentrum von Kapstadt, also das Gebiet rund um das CBD, erkunden möchtest, empfehle ich dir, dass vor 17 Uhr zu machen. Denn danach ist das Geschäftsviertel wie ausgestorben und die Straßen sind leer und daher nicht mehr so sicher. Da wir uns ein bisschen zu lange dort aufgehalten hatten, haben wir auf dem Rückweg zur Bushaltestelle den Unterschied gleich gemerkt und haben uns auch nicht mehr ganz so wohl gefühlt. Aber um ganz ehrlich zu sein hat uns auch schon am Mittag die Atmosphäre in diesem Viertel nicht wirklich zugesagt, ständig wurden wir unangenehm angequatscht.
Companys Garden – Kapstadts grüne Oase
Mein Highlight im Stadtzentrum war der hübsche Companys Garden, er befindet sich mitten in der Stadt und erstreckt sich vom Parlament bis zum Iziko South African Museum und ist wirklich sehenswert! Wir haben dort mehr als eine Stunde verbracht, weil es einfach so schön und idyllisch war. Dort kannst du exotische Pflanzen, Skulpturen und den Rosengarten entdecken. Oder dich auf eine Bank setzen und den Eichhörnchen zusehen wie sie umhertollen. Vom Park hast du auch einen schönen Blick auf den Tafelberg. Die Bäume spenden Schatten und das Companys Garden Restaurant bietet Erfrischungen an. Es gibt zwei Parkeingänge, am vorderen befindet sich die St. George Cathedrale, das Houses of Parliament und die ebenso schicke Nationalbibliothek.
-> Öffnungszeiten vom Park: 7 – 19 Uhr
Mein Tipp, im Companys Garden kannst du den ältesten Birnenbaum Südafrikas von 1652 bestaunen. Und nicht weit weg vom Park befindet sich vor dem Mandela Rhodes Building ein Stück Berliner Mauer. Ein Geschenk an Nelson Mandela nachdem er Deutschland besucht hatte.
Long Street und Greenmarket Square
Die Long Street gehört zu den ältesten Straßen in Kapstadt, hier findest du viele Restaurants, Cafes, Bars und Shops. Die historische Straße ist daher ein beliebter Treffpunkt, vor allem aber die Gebäude im Viktorianischen Stil sind sehenswert.
Nicht weit entfernt befindet sich der Greenmarket Square, einer der ältesten öffentlichen Plätze Kapstadts, dort befindet sich ein Markt, auf dem Kunsthandwerk, Souvenirs und Kleidung verkauft werden. Mir hat der Platz vor allem wegen seinem Gebäude-Mix gefallen.
Die besten Tipps für Kapstadts Stadtteile
Waterfront – Sehenswürdigkeiten und schöne Plätze
Die V&A Waterfront ist Kapstadts Hafenviertel, wo dich restaurierte Werften und moderne Einrichtungen erwarten. Das weitläufige Areal bietet zahlreiche Attraktionen zwischen Segelyachten, Fischerbooten und Straßenkünstlern. Trotz all der Sehenswürdigkeiten ist die Waterfront immer noch ein aktiver Handelshafen, was dem Ort einen besonderen Touch verleiht. Nach unseren Erkundungstouren durch Kapstadt sind wir immer wieder hier gelandet und haben jedes Mal etwas Neues entdeckt. Hier sind meine Highlights:
Victoria Wharf Shopping Centre
Ist ein imposantes zweistöckiges Einkaufszentrum mit über 450 Geschäften, Restaurants, Foodcourt, Supermärkte und Kino. Hier gibt es wirklich alles! Allein das Gebäude ist wunderschön, der Buchladen hat mir am besten gefallen :)
Fotospots mit Blick auf Tafelberg
The Cape Wheel
Das 40 m hohe Riesenrad in Kapstadt befindet sich am Eingang vom Victoria Wharf Shopping Centre und wird auch Cape Town Eye genannt. Die Fahrt dauert eine Viertelstunde und von oben hast du einen Blick auf den Tafelberg und das Meer.
Oranjezicht City Farm Market
Hinter der Waterfront findet dreimal die Woche (Mittwoch, Samstag und Sonntag) der Bauernmarkt statt. Ein wundervoller Markt mit vielen leckeren Sachen wie Brot, Kuchen, Gemüse, Obst, Pflanzen. In dem tollen Ambiente gibt es auch eine große Auswahl an fantastischem Essen, Getränke, gute Musik und viele Sitzmöglichkeiten. Hier trifft man sich, um zusammenzusitzen und den Tag zu genießen
Two Oceans Aquarium
Das Aquarium ist für Groß und Klein ein tolles Erlebnis und perfekt für einen regnerischen Tag. ein tolles interaktives Aquarium mit vielen Infos und vielen verschiedenen Fischen, Rochen und Pinguinen. Mein Tipp nach 15 Uhr ist der Eintritt günstiger!
The Watershed
In der Markthalle im Industrial Look befinden sich über 150 Läden mit lokalen Designerwaren.
Zeitz Museum of Contemporary Art Africa (Mocaa)
Es gilt als das weltweit größte Museum für zeitgenössische afrikanische Kunst.* In demselben Gebäude befindet sich auch das Luxushotel Silo Hotel*. Allein schon das Gebäude ist sehenswert, da es sich um ein umgebautes Getreidesilo aus den 20er Jahren mit nach außen gewölbten Fenstern handelt.
Battery Park @ V&A Waterfront
Dort befindet sich ein Skatepark, Basketballplatz und eine Grünfläche. In der Nähe hast du auch die Möglichkeit Stand up Paddle Boards oder Kajaks auszuleihen.
Seal Landing
Direkt neben dem Robben Island Gateway kannst du Seelöwen aus nächster Nähe beobachten. Ähnlich wie am Pier 39 in San Francisco haben sich auch hier einige Seelöwen niedergelassen
In der Nähe gibt es auch coole Wegweiser mit Städtenamen und deren Entfernungen.
Mein Tipp: Leihe dir an der Waterfront bei UpCycle ein Fahrrad aus und mache einen Ausflug entlang der Promenade bis nach Sea Point. Dort kannst du das Fahrrad bei einer anderen UpCycle-Station abgeben oder wieder zurückfahren.
Brauchst du etwas mehr Action? Dann kannst du an der Waterfront auch Bootstouren, Kajaktouren, oder Hubschrauberrundflüge machen.
Green Point – Kapstadts grünes Viertel
Green Point ist ein Stadtviertel in Kapstadt, das für seine grünen Oasen und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten bekannt ist. Hier beginnt die Promenade, die bis nach Sea Point reicht – ideal zum Spazieren, Joggen oder Radfahren. Auch eine Minigolfanlage für Groß und Klein findest du hier. Weitere Highlights des Viertels sind:
Leuchtturm:
Ein echtes Highlight ist der historische Green Point Leuchtturm aus dem Jahr 1824, der älteste noch aktive Leuchtturm Südafrikas. Mit seinen rot-weißen Streifen ist er nicht nur ein wichtiges Navigationszeichen, sondern auch ein beliebtes Fotomotiv. Du kannst ihn besichtigen und mehr über seine Geschichte und Bedeutung erfahren.
Green Point Park:
Mein Geheimtipp ist der Green Point Park. Dieser wunderschöne Park bietet zahlreiche Wege, Picknickplätze und Spielbereiche. Besonders beeindruckend ist der Biodiversitätsgarten, der über die einheimische Flora und Fauna informiert. Der Park ist perfekt für einen entspannten Spaziergang oder ein Picknick mit toller Aussicht.
Golfplatz:
Direkt neben dem Park und dem Stadion gibt es für Golf-Fans einen gepflegten Golfplatz mit spektakulärem Blick auf den Tafelberg.
Kapstadt Stadion
Das Fußballstadion ist ein beeindruckendes Bauwerk, das für die Fußball-WM 2010 erbaut wurde. Es ist ein Zentrum für Sportevents, Konzerte und Großveranstaltungen.
Green Point ist ein sicheres und lebendiges Viertel, das für jeden etwas bietet – ob du die Natur genießen, Sport treiben oder einfach entspannen möchtest. Hier bist du genau richtig.
Sea Point – Küstenflair mit entspannten Vibes
Sea Point ist ein angesagtes Viertel in Kapstadt mit einer tollen Lage am Meer und mit Blick auf den Lions Head. Hier herrscht ein entspannter Lebensstil, den du in den vielen Cafes, Restaurants und Bars an der Hauptstraße und Promenade spüren kannst. Perfekt zum Brunchen, gut essen oder abends ausgehen.
Neben der lässigen Atmosphäre ist Sea Point auch schick, mit modernen Apartments, Hotels und Boutiquen. Besonders cool finde ich die 7 km lange Promenade, wo Jogger, Hundebesitzer und Skater unterwegs sind, dort findest auch das einzige Freibad, der Sea Point Swimming Pool, der Stadt. Essen gehen kannst du in Sea Point wirklich gut und abwechslungsreich, von italienisch über asiatisch bis hin zu typisch südafrikanisch.
Z.B im Mojo Market, JARRYDS Brunch & Bistro, Ariel Modern Italian
Mein Tipp: Leih dir ein Fahrrad beim UpCycle am Sea Point Pavilion aus und erkunde die Küste. So entdeckst du Sea Point und die Umgebung, inklusive der Brillenskulptur, aus einer ganz neuen Perspektive. Außerdem gibt es in Sea Point einige Strände und felsige Küsten, die perfekt für einen malerischen Sonnenuntergang sind.
Sea Point ist ein vielseitiges und angesagtes Viertel, das perfekt ist, wenn du einfach den entspannten Lebensstil Kapstadts erleben möchtest. Hier wirst du dich garantiert wohlfühlen.
Camps Bay – Wo weißer Sand auf kristallklares Wasser trifft
Camps Bay ist ein luxuriöses und malerisches Viertel in Kapstadt, bekannt für seinen atemberaubenden Strand und die fantastische Aussicht auf das Meer, den Tafelberg und die Zwölf Apostel. An der Victoria Road, der Hauptstraße, befinden sich zahlreiche Bars und Restaurants, in denen du den Sonnenuntergang genießen kannst.
Der weiße Sandstrand mit seinem klaren Wasser in Camps Bay gehört zweifellos zu den schönsten in Kapstadt, und du wirst ihn bestimmt auch lieben. Allerdings ist das Wasser selbst im Sommer recht kalt – schließlich ist es der Atlantik ;) Der breite Strand bietet genügend Platz für alle und du kannst dir Liegestühle und Sonnenschirme ausleihen. Die Kombination aus Meer, Strand und Bergen schafft eine traumhafte Kulisse, die mir sehr gut gefallen hat.
In den Strandbars kannst du mit einem Cocktail in der Hand entspannt den Sonnenuntergang genießen und den Tag perfekt ausklingen lassen.
Bo-Kaap – Kapstadts buntes Viertel
Das Bo-Kaap Viertel ist bekannt für seine farbenfrohen Häuser, die bunt angemalten Gebäude sind wirklich schön anzusehen und verleihen dem Viertel eine ganz besondere Note. Bo-Kaap befindet sich am Fuß des Signal Hills und ist nicht weit entfernt von der Long Street. In diesem Viertel leben hauptsächlich Muslime, Nachfahren der Kap-Malaien, daher findest du hier mehrere Moscheen, darunter auch die Auwal-Moschee, die älteste in Südafrikas, erbaut 1794. Im Bo-Kaap Museum kannst du mehr über die Geschichte und Kultur des Viertels erfahren.
So schön das Bo-Kaap-Viertel auch aussieht, solltest du ruhige Gassen meiden.
Hout Bay – trendiger Markt und malerische Buchten
Hout Bay ist ein gemütlicher Ortsteil von Kapstadt und ist bekannt für seinen malerischen Strand und seinen lebhaften Markt.
Der hippe Bay Harbour Market ist ein Muss – hier kannst du am Wochenende Produkte von lokalen Künstlern kaufen, leckeres Essen genießen und dabei der Livemusik lauschen. Der Markt, bietet hochwertige handgefertigte Produkte und süße Leckereien wie frisch gebackenen Kuchen, Waffeln bis hin zu deftigen Einheimischen Speisen aber auch internationalen Gerichte an.
Öffnungszeiten: Freitags 17 – 21 Uhr, Samstag & Sonntag: 9.30 – 16 Uhr (Der MyCitybus hält direkt vor dem Eingang)
Weitere Highlights von Hout Bay:
Robbenkolonie auf Duiker Island
Vom Hout Bay Hafen kannst du mit dem Boot zur nahegelegenen Robbenkolonie auf Duiker Island* fahren und hunderte von Robben in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Aber auch schon direkt am Hafen kannst du Robben antreffen.
Hout Bay Beach
Der weitläufige Sandstrand ist ideal für entspannte Spaziergänge, zum Schwimmen und zum Kajakfahren geeignet
.
Chapman’s Peak Drive
In Hout Bay ist auch der Startpunkt des berühmten Chapman’s Peak Drive, einer der spektakulärsten Küstenstraßen der Welt. Diese 9 km kurze aber atemberaubende Route windet sich entlang der felsigen Küste und bietet faszinierende Ausblicke auf den Atlantik und die umliegenden Berge. Die Straße ist ein absolutes Highlight für Autofahrer, Radfahrer und Wanderer, die die Landschaft und die zahlreichen Aussichtspunkte entlang des Weges erkunden möchten. Der Chapman’s Peak Drive ist ein unvergessliches Erlebnis und ein Muss für jeden Besucher von Kapstadt.
Ob man den lebhaften Bay Harbour Market besucht, die Robbenkolonie erkundet, einen entspannten Tag am Strand verbringt oder die spektakuläre Fahrt entlang des Chapman’s Peak Drive genießt – Hout Bay bietet eine Vielzahl von Erlebnissen.
Kapstadt Insider-Tipps: Ausflüge rund um Kapstadt
Boulders Beach bei Simons Town
Boulders Beach* ist berühmt für seine Kolonie von afrikanischen Pinguinen. Dieser malerische Strand in der Nähe von Simons Town bietet die einzigartige Gelegenheit, die Tiere aus der Nähe zu beobachten. Der Strand selbst ist von großen Granitfelsen und glasklarem Wasser umgeben, die ruhige Badebereiche schaffen.
Muitzenberg am Indischen Ozean
Mein Tipp fahre nach Muitzenberg*, wenn du etwas wärmeres Wasser zum Baden möchtest. Der Ort liegt an der False Bay am Indischen Ozean, daher ist das Wasser wärmer. Muitzenberg ist ein Vorort von Kapstadt und ist nur eine halbe Autostunde entfernt, der Strand ist vor allem wegen seinen bunten Strandhäusern bekannt.
Kap der Guten Hoffnung und Cape Point
Ein Ausflug zum Kap der Guten Hoffnung und Cape Point ist ein absolutes Muss wenn du in Kapstadt bist. Cape Point und das Kap der Guten Hoffnung bieten spektakuläre Ausblicke auf das Meer und die Küste. Du kannst auf Wanderwegen die beeindruckende Landschaft erkunden. Das Naturschutzgebiet ist auch Heimat zahlreicher Tiere, darunter Antilopen, Strauße und Paviane, wenn du Glück hast, läuft dir auch ein Strauß vor die Kamera, Mein Tipp buche eine Tagestour* dorthin,
Tagessafari ab Kapstadt
Du hast Lust auf eine Safari, dann musst du gar nicht weit reisen, denn in der Nähe von Kapstadt gibt es das Aquila Game Reserve*, ein privates Wildreservat, die Safaritouren anbieten. Dort kannst du die Big Five (Löwe, Elefant, Büffel, Leopard und Nashorn) sowie viele andere Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten.
Wir haben genau so eine Tagestour unternommen, ob sie uns gefallen hat, kannst du hier nachlesen: Lohnt sich eine Safari im Aquila Private Game Reserve? Mein Erfahrungsbericht
Gefängnisinsel Robben Island
Robben Island* gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, auf der Insel war das Gefängnis, in dem Nelson Mandela 18 Jahre seiner 27-jährigen Haftstrafe verbrachte. Geführte Touren, die von ehemaligen Gefangenen geleitet werden, bieten Einblicke in die Geschichte der Apartheid. Die Touren starten von der V&A Waterfront und beinhalten eine Fährfahrt zur Insel.
Botanischer Garten in Kirstenbosch
Der Kirstenbosch National Botanical Garden* soll einer der schönsten botanischen Gärten der Welt sein. Er bietet eine Vielfalt an einheimischen Pflanzen. Die Wege führen durch wunderschöne Landschaften, und der Baumwipfelpfad, bietet spektakuläre Ausblicke über den Garten und die umliegende Landschaft.
Weinverkostung in Stellenbosch, Franschhoek und Paarl
Eine Wein-Tour* bietet sich in Kapstadt natürlich an schließlich befinden sich einige der besten Weingüter in der Nähe in Stellenbosch, Franschhoek und Paarl Dort kannst du erstklassige Weine probieren und auch die Landschaft kennenlernen.
Whale Watching Tour
Zwei Stunden von Kapstadt entfernt liegt Hermanus, eine der besten Orte der Welt, um Wale zu beobachten*. In den Monaten Juni bis November kommen Wale nahe an die Küste und du kannst sie von Land aus oder bei Bootstouren beobachten.
Die passende Reiselektüre für deine Kapstadt Reise:
- Losskarn, Elke (Autor)
Letzte Aktualisierung am 2024-12-22 / *= Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Ich wünsche dir viel Spaß in Kapstadt! Warst du schon hier? Was sind deine Kapstadt Geheim-Tipps? Was sollte man in Kapstadt auf keinen Fall verpassen? Schreib mir deinen Insidertipp.
Kennst du auch schon meine anderen Südafrika-Beiträge?
- Kapstadt Reisetipps – Das solltest du vor deiner Reise wissen!
- 84 spannende Fakten über Südafrika
- Günstig nach Kapstadt: Flug -Tipps und Erfahrungen
- Lohnt sich eine Safari im Aquila Private Game Reserve? Mein Erfahrungsbericht