Auckland ist die perfekte Stadt für einen längeren Stopp. Hier kannst du es etwas ruhiger angehen lassen, deine Erlebnisse verarbeiten, Bilder sortieren und vielleicht sogar deine weitere Reise planen. Mögliche Ziele in Neuseeland mit dem Auto sind Northland mit Paihia und Cape Reinga oder die Coromandel Halbinsel mit Hot Water Beach.
Für einen längeren Aufenthalt in Auckland empfiehlt sich ein Apartment im Zentrum der Stadt. Das ist immer eine schöne Abwechslung zu Hotels*, da man selbst etwas kochen kann und mehr Platz hat.
Nach ein paar Tagen findet man sich in Auckland auch schnell zurecht. Die Millionenstadt kommt einem auch wirklich nicht wie eine Großstadt vor, selbst wenn man mitten im Zentrum wohnt.
Queenstreet und Viaduct Harbour
Die Haupteinkaufsstraße nennt sich Queenstreet, dort befindet sich alles was man so braucht – Shops, Cafes, Supermärkte und ein Einkaufszentrum mit Kino. Läuft man diese Straße bis zum Ende durch, dann kommt man zum Hafen, wo die großen Frachter und Schiffe anlegen und man mit den Fähren zu den verschiedenen Inseln vor Auckland fahren kann. Geht man weiter links zum Viaduct Harbour, sieht man nur noch Segelschiffe und Boote – deshalb auch der Name City of Sails! Hier kann man super spazieren, joggen oder einfach nur relaxen.
Der Mt. Eden mit Blick auf Auckland
Wenn du einen ehemaligen Vulkan besteigen magst, musst du auf den Mt. Eden. Er ist die höchste natürliche Erhebung der Stadt mit 196 m. Sein mit Gras bewachsene Krater ist knapp 50 m tief. Oben angekommen bietet der Berg dir einen tollen Blick auf Auckland und die Bucht. Hier kannst du auch sehen wie weitgezogen die Stadt ist.
Aucklands höchstes Gebäude der Sky Tower
Wenn du noch einen anderen Blick auf die Stadt haben möchtest, dann ist die Aussichtsplattform des Sky Towers* die perfekte Alternative. Der Turm hat eine Höhe von 328 m und befindet sich mitten in der Innenstadt. In der Nacht leuchtet er in verschiedenen Farben. Allerdings muss man im Vergleich zum Mt. Eden im Skytower für den Ausblick Geld bezahlen und hat nur einen verglasten Blick nach draußen. Mehr Action bietet dafür der Skyjump und Skywalk, die dort auch angeboten werden
Der Skytower ist ein Teil von Skycity. Zu der gesamten Anlage gehören noch Hotels, Bars, Restaurants und ein Casino.
[idea]Denke daran eine Auslandskrankenversicherung* abzuschließen![/idea]
Tipps für Auckland
Supermarkt-Tipp: Nicht gleich ersichtlich, aber sehr praktisch ist der große Countdown am Hafen. Man kommt dorthin, wenn man am Hafen nach rechts geht. Der Supermarkt hat 24/7 geöffnet und hat wie die meisten Supermärkte in Neuseeland vor allem Abends viele Rabatte.
Essenstipps – das musst du unbedingt probieren…
- New York Pizza mit riesen Pizzas, super lecker
- Wok N Noddle Bar – leckere asiatische Gerichte zu einem guten Preis
- Korean Pancakes – toller Geschmack und du kannst zwischen deftigem und süßen Inhalt wählen
- TipTop Eis – gibt es verpackt oder auch im Eisladen, vor allem die Sorten HockyPocky und Cookies&Cream sind genial
Auto mieten für deinen Roadtrip: Wir waren mit Apex sehr zufrieden, buche aber frühzeitig, da kurzfristig die Preise sehr hoch sind und nur noch wenige Fahrzeugklassen verfügbar!
Übernachtungstipp: Wir haben mit dem Bankside Apartment* gute Erfahrung gemacht – Top Lage mit schönem Ausblick in den oberen Stockwerken, schnelles Internet und volle Küchenausstattung mit Waschmaschine.
Buchtipp: Neuseeland Reiseführer*
Kennst du schon meine anderen Reise-Beiträge?
- Neuseeland die schönsten Orte auf der Nordinsel
- Australien Reisetipps zu Surfers Paradise, Brisbane, Melbourne, Uluru und Sydney
- Buenos Aires – Mit diesen Tipps wird dein Aufenthalt perfekt!
- Die besten Santiago de Chile Tipps – Der praktische Guide für deine Reise!
- Bangkok Tipps – Alles Wichtige für deinen Aufenthalt!
- Tipps für deinen Hongkong Aufenthalt
- Peking: Sehenswürdigkeiten und Chinesische Mauer