Brauchst du nach deinem Stadtaufenthalt in Santiago de Chile, wieder ein Abenteuer in der Natur? Wie wäre es dann mit einem Ausflug in den Norden? Dort kannst du die Atacama-Wüste, die trockenste Wüste der Welt besuchen. Sowie die Altiplano Lagunen, die Geysire oder die Salzwüste erkunden.
Zunächst musst du aber erst einmal die 1.600 km nach San Pedro de Atacama zurücklegen.
Wie kommt man nach Calama und in die Atacama Wüste?
Bus
Mit dem Bus benötigst du von Santiago de Chile 24 Stunden bis nach San Pedro de Atacama. Damit du nicht alles an einem Stück fahren musst, kannst du aber auch auf der Strecke mehrere Stopps einlegen. Nähere Infos findest du beim Busanbieter Turbus.
Flugzeug
Mit dem Flugzeug benötigst du von Santiago de Chile nach Calama 2 Stunden. Und von dort dann noch 1,5 Stunden Fahrtzeit von Calama nach San Pedro de Atacama.
Der Ausblick beim Flug ist richtig beeindruckend. Auf der einen Seite sieht man die Anden und auf der anderen Seite den Pazifik. Das zeigt wieder, wie unglaublich schmal Chile doch ist. Nach gut 2 Stunden Flugzeit geht es von Calama, dann noch weitere 90 km durch die Wüste zu deinem Ziel, dem Oasendorf San Pedro de Atacama. Von San Pedro aus werden alle Ausflüge zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten angeboten.
Flugtipp: Sky Airline oder JetSmart* haben meist die günstigsten Einzelflüge und Roundtrips nach Calama. Wenn LATAM aber gerade Angebotswochen hat, dann solltest du dir das nicht entgehen lassen!
Suche einen günstigen Flug nach Calama*
Günstige Hin- und Rückflüge von Santiago nach Calama*
Mit diesen Flugtiipps kommst du günstig nach Chile.
Inhaltsverzeichnis
Transfer vom Flughafen Calama nach San Pedro de Atacama und zurück
Mit dem Taxi oder Shuttle-Service nach San Pedro de Atacama
Am praktischsten klappt das mit einem geteilten Taxi oder Airport-Service* vor Ort. Da sehr viele Leute, die nach Calama fliegen auch nach San Pedro wollen, kann man zusammen fahren und sich das Geld für den Transfer teilen. Die Anbieter warten direkt am Ausgang. So machten wir das auch, da an unserem Ankunftstag keine Busse fuhren.
Auf dieser Seite kannst du dir dein Shuttle-Service auch schon online buchen*.
Mit dem Bus von Calama in die Atacama Wüste
Am günstigsten geht es aber mit dem Bus. Die Fahrzeit dauert zwischen 1,5 – 2 Stunden. Du musst allerdings zuerst mit dem Taxi zum Busbahnhof in Calama fahren und auf dem Rückweg auch wieder mit dem Taxi zum Flughafen, da das Bus-Terminal rund 8 km vom Flughafen entfernt liegt.
Bei unserer Rückfahrt nutzten wir Turbus für die Strecke von San Pedro de Atacama bis nach Calama und fanden die Fahrt sehr angenehm. Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass die meiste Zeit der Fahrt der Busfahrer schöne südamerikanische Musik laufen hatte und jeder dadurch gut gelaunt war! :) Am Busbahnhof teilten wir uns dann wieder mit anderen Reisenden ein Taxi zum Flughafen in Calama.
Auto mieten für die Atacama Wüste
Alternativ kannst du dir am Flughafen in Calama auch ein Auto mieten und die Strecke nach San Pedro de Atacama alleine zurücklegen. Das Auto kannst du dann auch nutzen um dir verschiedene Sehenswürdigkeiten selbst anzusehen.
Auf dieser Seite kannst du dir ein Auto mieten*.
Wo übernachten in San Pedro de Atacama? Meine Hoteltipps
San Pedro de Atacama ist ein typischer Touristenort, deshalb werden eine Menge Übernachtungsmöglichkeiten angeboten. Du kannst im einfachen Hostal oder aber auch in einem Luxus Hotel übernachten. Leider sind die Preise für eine Übernachtung in der Wüstenstadt auch meist sehr teuer! Bevor du allerdings eine Unterkunft buchst, les dir unbedingt die Bewertungen durch.
Wir hatten uns für ein kleines Hostal, entschieden, das nah am Busbahnhof lag und ein guten Preis anbot.
Ein Hostal ist mit einer Pension zu vergleichen mit Bad im Zimmer. Meistens ist auch schon das Frühstück inklusive.
Übernachtungstipps für San Pedro de Atacama:
Hostal
Hostal Solor* – bietet ein gutes Frühstück an, hat nette Gastgeber und liegt in der Nähe des Busbahnhofs.
Hostal Montepardo* – moderne Zimmer, gutes Frühstück toller Innenhof und liegt in der Nähe des Busbahnhofs.
Hotel
Hotel La Casa de Don Tomás* – weitläufige Anlage mit Außenpool, Restaurant und abgesicherten Parkplätzen. Umfangreiches Frühstück und nur wenige Minuten zu Fuß ins Zentrum.
Hotel Jardin Atacama* – Das Gebäude ist im Kolonialstil gehalten. Schöner Hotelgarten, Parkmöglichkeiten, gutes abwechslungsreiches Frühstück. Die Lage ist zentral aber trotzdem ruhig gelegen.
Lodge
Ckoi Atacama Lodge* – idyllische Lage, die Gebäude sind im regionalen Adobe-Stil gebaut, auf der Anlage befindet sich ein Garten mit bis zu 200 Bäumen, gutes Frühstück, die Zimmer sind sehr groß und schön eingerichtet. Wenige Minuten zu Fuß bis ins Zentrum.
Planeta Atacama Lodge* – schöne Anlage außerhalb des Ortes im typischen regionalen Stil. Leckeres Frühstück, ruhige Lage, tolle Aussicht auf die Vulkane und perfekt um nachts den Sternenhimmel zu beobachten.
San Pedro de Atacama
Die Stadt hat ca. 5.000 Einwohner, aber durch die Touristen, die gefühlt wieder hauptsächlich Deutsche sind ;), können es auch mal doppelt so viele werden. San Pedro besteht fast ausschließlich aus kleinen Lehmhäusern, die typische Bauweise wird auch „Adobe-Stil“ genannt und ist in dieser Region üblich. Auch wenn manche Häuser oft unscheinbar aussehen, können sich dahinter schöne Shops, Restaurants oder Cafes verbergen.
Restauranttipps für San Pedro de Atacama:
La Estaka und Adobe – super leckere Chilenische Restaurants. Beide Restaurants liegen an der Hauptstraße Caracoles.
La Plaza – schöne Sitzplätze auf dem Hauptplatz und gutes Mittagsangebot.
Bäckerei LA Franchuteria – dort findest du frische und sehr leckere süße und deftige Backwaren, wie Baguettes, Croissants und dazu Kaffee und Tee.
Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in San Pedro de Atacama
Am wichtigsten ist die Hauptstraße “Caracoles”. Dort findet man Kioske, Souvenirläden, Restaurants und natürlich zahlreiche Tour-Anbieter. Diese bieten alle so ziemlich die gleichen Ausflüge an – das heißt eine passende Tour auswählen und Preise vergleichen. Auf keinen Fall solltest du gleich beim ersten Anbieter buchen. Sie gehen meist mit den Preisen runter und haben fast immer noch Rabatte für Barzahlungen!
Du kannst deine Ausflüge aber auch ganz einfach online buchen*.
In San Pedro kannst du die kleine Kirche Iglesia de San Pedro de Atacama besuchen, sie liegt direkt auf dem Hauptplatz und ist auch im Adobe Stil gebaut, wie die meisten Gebäude im Ort. Die Kirche wurde restauriert, deshalb ist ihr Anstrich nicht mehr weiß, sondern Lehmfarben. Wobei mit der weiße Anstrich der Kirche besser gefallen hatte.
Museen und Souvenirmarkt
Museo del Meteorito – interessante Fakten über Meteoriten und zu denen, die in der Atacama-Wüste gefunden wurden. Die Erklärungen dazu gib es als Audioguide in verschiedenen Sprachen.
Museo Arqueológico R.P. Gustavo Le Paige – Archäologisches Museum, zeigt die Kultur der Atacameños.
Feria Artesanal San Pedro de Atacama – Handwerksmarkt, dort findest du bestimmst ein passendes Souvenir oder Andenken von deiner Reise..
Besuche das San Pedro Alma Observatory oder das Observatory Licanantay*. Dort kannst du Sterne beobachten.
Ein Blick in die Ferne lohnt, von San Pedro de Atacama hast du einen schönen Blick auf den mächtigen Vulkan Licancabur, der auf der Grenze zwischen Chile und Bolivien herausragt und über die Atacamawüste ragt.
Die besten Ausflugstipps und Tagestouren in der Atacama Wüste
Von San Pedro werden sehr viele unterschiedlich Touren in die Atacama Wüste und in andere Regionen angeboten:
Valle de la Luna (Mondlandschaft)* – Bei der Halbtagestour kannst du das Mondtal, die Salzhöhlen und auch die Salzskulpturen ansehen. Und ein wirklichen faszinierenden Sonnenuntergang auf der Gran Dunas miterleben. Das war wirklich eine sehr schöne Tour.
Altiplano Lagunen & Salar de Atacama* – Du wirst auf der Tagestour den Salar de Atacama, den größten Salzsee Chiles, und das Flamingo-Schutzgebiet ansehen. Und auf 4.200 m Höhe wirst du die atemberaubenden Altiplano-Lagunen Miscanti und Miniques bestaunen. Das war unser absolutes Highlight und ein unvergessliches Erlebnis! Mehr Infos zur Tour kannst du unten weiterlesen.
El Tatio Geysire* – Entdecke früh morgens auf 4.200 m Höhe das Geothermalgebiet mit dem größten Geysirfeld der Südhalbkugel und wärme dich in einem natürlichen Thermalbecken von bis zu 30 Grad auf.
Astronomie Tour* – der Sternenhimmel in der Atacama Wüste ist etwas ganz besonderes, denn an keiner Stelle weltweit ist der Himmel so klar. Mit einem speziellen Teleskop kannst du die Sternbilder, den Weltraum und auf Objekte im Sonnensystem schauen.
Tour im Regenbogental* – inmitten der Domeyko-Bergkette hast du einen fantastischen Blick auf die farbig-gestreiften Hügel, die durch die Kombination verschiedener Mineralien so gefärbt sind.
Puritama-Thermalquellen* – enstpanne in den heißen Thermalquellen, in 8 große Becken mit geothermischem Quellwasser am Boden eines Canyons in der Atacama-Wüste auf 3.475 Metern Höhe.
Die Lagunen Cejar und Tebinquinche* – Besuche die Lagune Cejar mit türkisfarbenem Wasser und rosa Flamingos mit Blick auf die Andengipfel. Und schwimme eine Runde und lasse dich auf dem stark salzhaltigen Wasser treiben. An der Tebinquinche-Lagune kannst du einen spektakulären Sonnenuntergang über dem glasklaren Wasser und den Bergen beobachten.
Mehrtägige Ausflüge ab der Atacama Wüste
Salar de Uyuni* – mehrtägige Tour nach Bolivien zur größten Salzwüste der Welt. Gleiche Tour ab La Paz*.
3-tägige Kombination aus 4 besonderen Touren* – El Tatio Geysiren, Tour zu Salzwüsten, Hochlandseen & Piedras RojasTour, Valle de la Luna Tour und zu den versteckten Lagunen von Baltinache.
Unsere Ausflüge und Erfahrungen in der Atacama Wüste
Wir haben uns für die Valle de la Luna Tour und für den Altiplano Ausflug entschieden und wurden nicht enttäuscht! Beide Touren kann ich dir wirklich empfehlen, hier unser Erfahrungen:
Valle de la Luna – Mondlandschaft
Die Valle de la Luna Tour* ist halbtägig und beginnt erst am Nachmittag. Perfekt also für deinen Ankunftstag!
Diese erste Tour war schon ein kleines Abenteuer und hatte viel zu bieten. Zuerst ging es zum Valle de la Muerte. Die Landschaft dort sieht sehr unreal aus, als wäre man gerade auf dem Mond gelandet.
Anschließend machten wir einen Zwischenhalt bei einem Aussichtspunkt, von dem man einen guten Blick auf die Cordillera de la Sal hat.
Am nächsten Stopp konnten wir uns die Salzfelsen nicht nur von außen anschauen, sondern auch durch sie hindurch klettern. Da ging es erst runter und dann stetig hinauf, bis die Felsspalten immer kleiner und enger wurden und gar kein Tageslicht mehr hindurch kam. Erst am Ausgang war wieder mehr zu sehen und man hatte einen guten Überblick über die Felsberge.
Nach dieser Anstrengung ging es weiter zu der bekannten Felsformation Tres Marias.
Und zum Schluss gab es noch ein besonderes Highlight. Bevor die Sonne unterging, konnten wir auf eine riesige Düne laufen, von der wir eine tolle Aussicht bei Sonnenuntergang hatten. Das war echt ein richtig tolles Panorama mit wechselndem Farbenspiel. Auf der einen Seite die Mondlandschaft mit Dünen und Felsen und etwas weiter entfernt die gewaltigen Anden. Dieser Anblick versetzte uns sogar ein wenig zurück ins australische Outback – vor allem als wir dann noch einen roten Berg in Form des Ulurus sehen konnten…einfach verrückt!! :)
Hier kannst du dir Halbtagestour buchen*.
Altiplano – Lagunen und Salar de Atacama Tagestour
Kleiner Tipp vorweg, bei dieser Tages-Tour* ist es sinnvoll, dass du richtig gut gefrühstückt hast. Oder du packst dir noch einen Snack ein. Denn das Mittagessen gibt es erst nach den ganzen Sehenswürdigkeiten (das war zumindest bei unserer Tour der Fall). Wasser solltest natürlich auch zu genüge dabei haben!
Besuch im Andendorf Toconao
Nach über einer halben Stunde Fahrt, war unser erster Stopp das verschlafene Andendorf Toconao Village. Dort steht die älteste Kirche Chiles mit einem weißen Glockenturm. Die Besonderheit der Kirche ist, das die Tür aus Kaktusholz besteht, genauso wie die Wendeltreppe im Inneren der Kirche. Und dann gab es noch eine besondere Begegnung mit einem Alpaca!
Nächster Stopp: Salar de Atacama
Nach einem kurzen Rundgang durch Toconao ging es weiter zum Salar de Atacama im Nationalpark “Los Flamencos”. Der Salzsee hat eine Fläche von 3.000 km² und besteht aus einer rauen und harten Schicht Salz. Auf der einen Seite wird er von der Cordillera Domeyko begrenzt und auf der anderen Seiten vom Fuß der Anden. Schaut man in die Ferne, so sieht man mehrere Vulkane. Das ist auch kein Wunder, da Chile über 2.000 Stück besitzt, wovon noch über 150 Vulkane aktiv sind!
Nach kurzer Erläuterung und einem kleinen Spaziergang gelangten wir dann zur Chaxa Lagune, die durch ihren hohen Mineralgehalt etwas rötlich gefärbt ist und vor allem Flamingos einen Lebensraum bietet. Über die befestigten Wege kann man auch sehr nah an die Flamingos herankommen, ohne sie zu sehr zu bedrängen.
Jetzt geht’s richtig hoch zum Höhepunkt der Tagestour:
Miscanti und Miniques Lagune
Anschließend ging es nun stetig in die Hochebene. Die Piste wurde immer schmaler und holpriger, bis wir den Höhenrücken auf 4.200 m erreicht hatten und kurz stoppten. Schon von dort aus hatte man einen herrlichen Blick auf die Landschaft. Auch konnte man merken, wie schnell man außer Atem ist, wenn man sich in dieser Höhe bewegt. Da sollte man auf jeden Fall viel Trinken! Nach kurzer Weiterfahrt standen wir dann endlich direkt vor der Miscanti Lagune. Auch wenn wir in den letzten Monaten schon einiges gesehen haben; das war neu und absolut berührend…im Hintergrund die Vulkane, vor uns die Lagune mit weidenden Alpacas, dazu diese Stille und Zeitlosigkeit…wirklich vollkommene Natur…unglaublich! Was für eine Naturschönheit!!
Direkt neben der Miscanti Lagune liegt auch noch die Miniques Lagune, die in einer genauso gemalten Landschaft eingerahmt ist. Bilder sagen da wohl mehr als Worte….
Am liebsten wären wir noch länger dort geblieben. Diesen unglaublich schönen Anblick werden wir nie vergessen! Ein wahres Naturphänomen…Diese Lagunen-Tour ist ein absolutes Muss, für jeden der nach San Pedro kommt!
Buche hier ganz einfach die Altiplanic Tour*.
Wenn du mehrere Tage in San Pedro verbringst, gibt es noch jede Menge weitere Aktivitäten: Du kannst z.B. eine Tour zu dem drittgrößten Geysirfeld* der Welt machen. Was du dort erlebst, kannst du bei adventureluap nachlesen.
Das solltest du bei deiner Chile Reise nicht verpassen:
- Günstig nach Chile: Flug -Tipps und Erfahrungen
- Santiago de Chile der Stadtviertel Guide
- Wo übernachten in Santiago de Chile? Meine besten Hoteltipps
- Essen und Trinken in Santiago
- Santiago de Chile die besten Aussichtspunkte
- Ausflug nach Valparaiso und Vina del Mar
- Puerto Natales Tagestour
- Wo übernachten im Torres del Paine Nationalpark? Die besten Hoteltipps zwischen Puerto Natales und Lago Grey
Kennst du schon meine anderen Südamerika-Beiträge?
- Ultimativer Machu Picchu Guide – ohne Tour, mit Zug, flexibel und günstig!
- Lima Tipps – Erstaunliches Miraflores und sehenswerte Altstadt
- Buenos Aires – Mit diesen Tipps wird dein Aufenthalt perfekt!
- Montevideo – Insider Tipps für die Hauptstadt von Uruguay
Denke daran eine Auslandskrankenversicherung* abzuschließen!
Hab ich dein Fernweh geweckt? Bereit für deine Südamerika Reise? Dann schau dir meine Flugtipps für Chile an und meine Packliste!
Wow! Unglaublich schöne Bilder!
Die Atacama Wüste wandert sofort auf meine Bucket List.
Danke dir für den tollen Bericht.
Alles Liebe, Julia
Hallo Julia,
danke für deinen Kommentar :) Die Atacama Wüste ist wirklich sehenswert – vor allem die Lagunen!!
Liebe Grüße
Vanessa
Da muss ich mich anschließen. Unglaublich tolle Fotos! Da will ich auch mal hin :)
Wow! Noch drei Monate und ich bin auch in Chile! :) Da kommen mir deine ganzen Tipps sehr gelegen. Vor allem auf ein gutes Frühstück werde ich achten ;) Deine Bilder sind wunderschön! Ich kann es gar nicht abwarten! :)
Hi,
vielen Dank :) Auf Chile und die Atacama Wüste kannst du dich wirklich freuen!
Liebe Grüße
Vanessa
Hallo Vanessa,
das sind grandiose Bilder und tatsächlich hatte ich zwischendurch auch eine Outback – Erinnerung :-) Wirklich ein wundervoller Bericht … ich glaube, dass ich mich intensiver mit Chile beschäftigen muss! Herzliche Grüße Sabine
Hallo Sabine,
danke! Ja, Chile ist auf jeden Fall eine Reise wert. Hier gibt es so viele schöne Orte und Landschaften zu entdecken.
Liebe Grüße Vanessa
Sehr schöne Bilder, Gratulation.
Mein prägendstes Erlebnis dort war die „Sternentour“ beim Astronomen Alain Maury. Der Himmel in dieser hochgelegenen Wüste überzeugt mit einer Klarheit, die wir uns in Europa nicht mehr gewohnt sind.
Hallo,
danke! Das kann ich mir gut vorstellen! Den Tipp merke ich mir :)
Liebe Grüße Vanessa
Wer Sternbeobachtungen in der Atacama plant, sollte aber auf passendes Timing achten, denn einige Tage um den Vollmond herum finden die von Bruno genannten Astro-Touren nicht statt, weil der Mond dann alles überstrahlt. Ich hatte das bei meiner Reise nicht bedacht und war ausgerechnet in der Vollmondwoche in San Pedro. Auch Reiseveteranen werden manchmal vom Künstlerpech heimgesucht ;-) … Das ist aber ein Grund mehr, diese fantastische Weltgegend noch einmal zu besuchen.
Gruß Michael
Hallo Michael,
das ist gut zu wissen! An sowas hätte ich auch nicht gedacht ;)
Liebe Grüße Vanessa
He Vanessa,
ein schöner Bericht. Wie ich sehe, seid ihr bei den „Lagunas Altiplanicas“ auch Lamas begegnet, dass war bei mir nicht der Fall ;).
San Pedro de Atacama ist schon cool =). Hast du auch die El Tatio Geysire gesehen ?
Viele Grüße, Paul
Hallo Paul, danke! :) Da wir davor in Neuseeland waren und dort jede Menge Geysire gesehen hatten, haben wir uns für die Valle de la Luna und Altiplanic Tour entschieden. Aber die El Tatio Tour ist sicherlich auch ein tolles Erlebnis!
Liebe Grüße
Vanessa
Das ist ja der Wahnsinn! Die Atacama-Wüste reizt mich auch total. Besonders bei Sonnenuntergang stell ich es mir magisch vor. Das war bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis. Du machst mir die Vorfreude nicht leichter mit deinem Bericht und den wunderschönen Fotos ;)
Vorfreude ist doch auch was Schönes ;)
Sehr schöne Bilder. Ich wusste nicht, dass Wüste so schön ausschauen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Miss Katherine White
work-life-balance
https://www.miss-katherine-white.com/mein-blog-ist-jetzt-1-jahr-alt/
Ja, die Altiplano Lagunen sehen wirklich wunderschön aus :)
Liebe Grüße Vanessa
Absolut umwerfend! Eure Bilder sind spektakulär!