Ehrlich gesagt waren unsere Erwartungen für Lima nicht so hoch. Wir hatten gerade eine längere Zeit im wunderschönen Santiago de Chile verbracht und eher gemischte Sachen über die peruanische Hauptstadt gehört und gelesen. Aber genau das war wohl auch der Grund, warum wir Lima sofort in unser Herz geschlossen haben. Die Stadt ist so erstaunlich und sehenswert, dass man sie einfach sofort mag! Vor allem der moderne Stadtteil Miraflores und die Altstadt haben uns riesig überrascht.
Auch du wirst Lima lieben, spätestens wenn du an der Promenade entlang spazierst, die Steilküste hinunterschaust und den unbeschreiblich schönen rosafarbenen Sonnenuntergang über dem Meer bestaunst.
Hier findest du weitere spannende Beitrüge über Peru:
- Wo übernachten in Lima? Die besten Hoteltipps und Stadtteile
- Ultimativer Machu Picchu Guide – ohne Tour, mit Zug, flexibel und günstig!
- Wie du ganz einfach dein Machu Picchu Ticket online buchst – Schritt für Schritt Anleitung
- Die Packliste für dein Machu Picchu Abenteuer
- 57 spannende Fakten über Peru
Inhaltsverzeichnis
Flugtipps – So kommst du günstig von Deutschland nach Lima
Hier findest du aktuelle Einreisebestimmungen für Peru.
Von Deutschland gibt es leider keinen Direktflug nach Lima, aber es gibt praktische Flugverbindungen über Madrid, Amsterdam oder Paris. Günstige Flugangebote gibt es immer wieder. Ein Hin- und Rückflug kostet dann nur ca. 500 €. Die Flugdauer liegt mit einem Zwischenstopp bei 16 – 22 Stunden.
Die meisten Flugangebote gibt es von Iberia, Latam, AirEuropa, KLM, AirFrance oder AirCanada.
Von Frankfurt nach Lima über Madrid*
oder
Flugtipps – So fliegst du von Santiago de Chile nach Lima
Von Santiago nach Lima bringen dich die chilenischen Fluggesellschaften LATAM , SKY Airline oder JetSMART. Der Flug dauert etwa 3 Stunden.
Von Santiago de Chile nach Lima*
Da LATAM aber meist nur teure One-way Tickets anbietet, kannst du am günstigsten und besten mit Sky Airline oder JetSMART nach Lima fliegen, vor allem wenn sie gerade günstige Sparangebote haben. Schau bei den Airlines immer bei den Social Media Kanälen vorbei, dort siehst du die Sonderangebote meist zuerst. Das haben wir auch so gemacht und flogen so mit Sky Airlines von Santiago nach Lima.
In Peru darfst du als deutscher Staatsbürger 3 Monate bleiben und benötigst für diese Zeit kein Visum. Auf dem Flug nach Lima bekommst du auch ein Einreisedokument ausgehändigt, das du ausfüllen musst und dann am Flughafen abgibst.
Lima Tipp Flughafentransfer vom Flughafen zu deiner Unterkunft
Es ist gar nicht so einfach ein passendes Taxi oder Shuttle am Flughafen in Lima zu bekommen. Die Stände direkt nach den Baggage Claims und noch vor den Sicherheitstüren sind total überteuert! Und hinter den Schiebetüren kannst du nur noch die Green Taxis nehmen, die nach den Bewertungen leider nicht sehr vertrauenswürdig und auch nicht gerade günstig sind. Daher solltest du dir schon vorab ein Taxi bestellen. Online haben wir mit guten Bewertungen und einem super Preis den Private-Transfer Peruvian-Shuttle gefunden. Der Fahrer hat uns direkt am Flughafen abgeholt und für gerade mal 25 USD sicher und komfortabel zu unserem Apartment in Miraflores gebracht.
Wenn du dann in Lima bist und wieder zum Flughafen möchtest, kannst du auch ganz einfach per WhatsApp den Transfer bestellen. Das haben wir auch für unseren Ausflug zum Machu Picchu gemacht und sind sogar nachts sehr sicher und trotz Polizeikontrolle zum Flughafen gekommen.
Bist du alleine unterwegs oder benötigst du kein Private Shuttle, dann gibt es seit 2017 auch einen Airport Express Bus, der auch nach Miraflores fährt. Preise, Route und Haltestellen kannst du auf dieser Seite nachlesen.
Am Flughafen und in der Stadt kannst du u.a. bei den ATMs von globalnet US-Dollars ohne Gebühr abheben. Mit den Dollars kommst du in Peru in Sachen Transfer und Unterkunft viel günstiger weg. Das ist auch sehr praktisch, wenn du anschließend von Peru in die USA weiterreist.
Am Airport gibt es auch einen großen Food-Court, an dem du dich mit Gepäck gut aufhalten kannst bevor der Check-In beginnt oder falls du Zeit überbrücken musst bis dein Transfer kommt.
[idea] Denke daran eine Auslandskrankenversicherung* abzuschließen! [/idea]
Mein Übernachtungstipp für Lima
Eine kleine Anmerkung: Die meisten Restaurants und Bars befinden sich in den Stadtteilen Miraflores, San Isidro und Barranco. Dementsprechend findest du in der Altstadt nicht so viele Restaurants, die du abends besuchen kannst. Wenn dir das wichtig ist, solltest du entsprechend in den genannten Stadtteilen nach einem Hotel schauen.
Lima Stadtteil Miraflores
Hotel Casa Suyay* – zentrale Lage im Stadtteil Miraflores, freundliches Personal, gutes Frühstücksbüffet und schöne Einrichtung.
Lima Altstadt
Hotel Diamond Lima* – ein sehr kleines aber feines Boutique Hotel in zentraler Lage nur wenige Meter zum Plaza de Armas.
-> Weitere Hotel-Tipps für Lima findest du in meiner ausführlichen Übersicht der besten Hotels und Apartments in Lima. Da ist für jedes Budget etwas dabei und auch der ein oder andere Geheimtipp!
Miraflores und seine Sehenswürdigkeiten
In diesem Stadtteil wohnen die wohlhabenden Peruaner und sehr viele Expats aus den USA und vielen anderen Ländern. Es gibt viele Apartmentanlagen, den Strand, Parks und eine tolle Promenade. In Miraflores kannst du fast alles zu Fuß erreichen. Damit der Stadtteil sicher bleibt, gibt es eine Menge Security-Leute, die an vielen Ecken stehen und aufpassen.
Gehst du die Promenade entlang, dann gelangst du schnell zum Leuchtturm oder zur Larcomar Shopping-Mall mit fantastischem Blick aufs Meer. Hier sind viele Restaurants anzutreffen und du kannst dort auch dein Peru-Rail Ticket abholen.
Parkanlagen in Miraflores
Der Parque del Amor ist direkt an der Promenade gelegen. Dort kannst du schön relaxen und hast einen tollen Blick auf den Pazifik, die vielen Paraglider und den Sonnenuntergang.
Weitere kleine Parks auf der Malecon de la Reserva in Richtung Larcomar Mall:
Die steil abfallende Felsenküste erinnert mich auch ein wenig an die Steilhänge auf Madeira.
Der Park Kennedy ist mitten im Stadtkern von Miraflores und vor allem für seine Katzen bekannt. Die belagern dort wirklich die ganze Parkfläche ;) Sie wurden vor vielen Jahren dorthin gebracht, da es eine Rattenplage gab. Jetzt sind die Ratten weg und dafür jede Menge Katzen geblieben. Den Kätzchen geht es aber augenscheinlich richtig gut. Sie bekommen genügend Futter und werden vom Tierschutz geimpft. Man kann im Park auch direkt eine Katze adoptieren.
Strand in Miraflores
Der Strand von Miraflores ist vor allem bei Surfern beliebt. Du kannst dort auch jederzeit ein Surfbrett und -kleidung ausleihen.
Du solltest auf jeden Fall einen Spaziergang zum Pier machen.
Limas Altstadt und ihre Sehenswürdigkeiten
Entlang der Paseo de la Republica in Richtung Plaza Mayor trifft man schon auf schöne Bauwerke.
Plaza Mayor
Die Altstadt von Lima ist sehr beeindruckend. Die Bauten aus der Kolonialzeit stehen unter dem Schutz der UNESCO und gehören zum Weltkulturerbe. Uns hat vor allem der Plaza Mayor (Plaza de Armas) mit dem Stadtpalast, Regierungspalast und der Kathedrale sehr beeindruckt.
Von Montag bis Samstag kannst du jeden Mittag um 12 Uhr vor dem Regierungspalast den Wachwechsel anschauen.
Iglesia de San Francisco
Die Kirche Iglesia de San Francisco mit ihrem Doppelturm gilt als besterbauter Komplex in Südamerika und als großes Beispiel für spanische Barockkunst. Im oberen Bereich der Kirche gibt es eine tolle alte Bibliothek, wo Bücher restauriert werden. Und in den Tiefen kannst du die alten Katakomben und die Gräber bestaunen. Leider durften wir in diesem Komplex nicht so viele Bilder machen.
Plaza San Martin
Neben dem Plaza Mayor ist der Plaza San Martin einer der wichtigsten Plätze in Lima. In der Mitte des Platzes ist die Reiterstatue des Befreiers von Peru zu sehen. Um den Platz herum befinden sich sehenswerte Gebäude wie das Theater Colon und das Hotel Bolivar.
Hoteltipp Altstadt: Hotel Diamond Lima*
Achte im alten Stadtteil mehr auf deine Kamera, Geldbeutel und Handtasche
Stadtteile San Isidro und Barranco
Grünes San Isidro
Dieser Stadtteil ist für sein gutes Wohnviertel, die vielen Parks und das dortige Finanzviertel bekannt. Dort solltest du auf jeden Fall den Parque El Olivar anschauen, das ist der größte öffentliche Park in Lima. Ein weiteres Highlight ist die archäologische Inkastätte Huaca Huallamarca* auch Pan de Azúcar genannt.
Hoteltipp San Isidro: Bed and Breakfast Loft en Olivar de San Isidro*
Künstlerisches Barranco
Dieser Stadtteil wird auch das Künstlerviertel genannt. Es gibt dort wunderschöne alte Häuser, kleine Gässchen zum Verweilen, viele bunte Graffitis und das MATE Museum für moderne Kunst. Das bekannteste Wahrzeichen von Barranco ist auf jeden Fall die Puente de los Suspiros, die Seufzerbrücke. Sie bringt dich durch einen Park bis zur Küste mit Blick auf das Meer und den Strand.
Hoteltipp Barranco: 3B Barranco’s – Chic and Basic – B&B*
Beste Reisezeit für Lima
Der Sommer geht von Dezember bis März. Wir sind Anfang Mai nach Lima geflogen und hatten wohl sehr viel Glück mit dem Wetter. Meistens ist es schon ab Mai wegen der geografischen Lage Limas eher bewölkt und vernebelt und das bis November. Bei uns war der ganze Mai noch über 20 Grad warm und sonnig, was wohl am El Nino lag. Das kann also immer variieren. Es ist also alles möglich. Die Sonne geht in Lima relativ früh unter, je nach Jahreszeit ca. zwischen 17.49 – 18.40 Uhr.
Die Zeitverschiebung zu Deutschland beträgt 6 Stunden. In Peru gibt es keine Sommerzeit.
Verkehr, Transport in Lima
In Lima steht man sehr oft im Stau. Fast alle nutzen Autos und Busse gibt es auch jede Menge.
Im Moment gibt es eine Metrostrecke, die aber nicht für Touristen relevant ist. Weitere U-Bahnlinien sind aber in Planung. Das wäre auch ein super Verkehrsmittel für Touristen, da die Busse nicht ausgeschildert sind. Hier die verschiedenen Busrouten.
Alternativ kannst du auch mit einem Hop-on-Hop-Off Bus die Stadt erkunden. Bei getyourguide findest du eine tolle Übersicht für weitere Ausflugstipps in Lima*
Sicherheit in Lima
Vor unserer Weiterreise nach Peru hatten wir uns länger Gedanken gemacht, ob die Stadt überhaupt sicher genug ist. Schließlich reisen wir nicht nur mit dem Rucksack sondern mit der Reisetasche um die Welt. Das ist wirklich sehr praktisch und komfortabel, aber natürlich auch etwas auffälliger. Jedoch war das wirklich kein Problem! Du solltest natürlich wie auch in den anderen südamerikanischen Ländern mehr aufpassen. Wir haben uns aber zu keiner Zeit unsicher gefühlt, egal ob in der Stadt, im Park oder am Strand.
Essenstipps für Lima
Für den kleinen und großen Hunger
Eine bekannte Panaderia mit toller Auswahl an Sandwiches ist La Lucha. Du solltest unbedingt zum Sandwich die selbstgemachten Pommes und den Saft aus dunklem Mais probieren. Der absolute Hammer :)
Bembos
Bembos ist eine peruanische Fastfood-Kette, die wirklich alles frisch grillt…so lecker!
Chinawok
Asiatisches Essen auf peruanisch. Das passt auch, da überraschenderweise viele Asiaten in Lima und Peru leben.
Chilis
Ist zwar eine amerikanische Restaurantkette, aber wer Lust auf ein gutes Steak oder Burger hat, der ist hier genau richtig! In Lima gibt es auch richtig tolle und günstige Tagesangebote.
Dort findest du die besten Churros – immer wieder lecker!
WONG Supermarkt
Große Auswahl an Obst, Gemüse, Wurst und Brot…und dazu jede Menge Kuchen. Das ist vor allem praktisch, wenn du ein eigenes Apartment mit Küche hast.
Snacks
- Salzige Bananenchips
- Süßkartoffel-Chips
- Banane-Schokobrotaufstrich aus dem Choco-Museum. Das Museum ist übrigens kostenlos und du kannst dich durch alle Schokoladen-Aufstriche probieren, bevor du sie kaufst!
Lerne typische Speisen wie Ceviche durch eine kulinarische Tour durch Perus Küche* kennen.
Buchtipp: Lima Kochbuch* – Auf den Spuren außergewöhnlicher Geschmackserlebnisse
Peruanische Getränke
Pisco-Sour ist nicht nur in Chile ein Nationalgetränk, sondern auch in Peru. Und mein Lieblingsgetränk! ;)
So kannst du dir dein Pisco Sour daheim selbst mixen*.
Inka Kola – auch wenn sie unglaublich süß schmeckt und an flüssiges Kaugummi-Eis erinnernt, möchte man sie immer wieder trinken. Schon gewusst? Inca Cola gibts jetzt auch in Deutschland*.
Aktivitäten in Lima
- Mache eine Stadtrundfahrt* durch Lima.
- Schau dir die Lehmpyramiden Huaca Pucllana in Miraflores an.
- Besuche im Parque de la Reserva den größten elektronischen Springbrunnenkomplex* der Welt
- Schau dir Lima von oben an, die beste Aussicht auf Lima hast du beim Paragliding*
- Mache eine Stadtführung mit dem Fahrrad* durch Barranco und Miraflores
- Besuche außerhalb der Stadt den Inka-Komplex Pachacámac. Diese Inkastätte ist sogar 3 mal so groß wie Machu Picchu.
Das solltest du bei deiner Lima Reise nicht verpassen:
Lima lohnt sich
In Lima haben wir uns wirklich sehr wohl gefühlt und würden auch immer wieder gern dorthin reisen. Alle Peruaner, die wir getroffen haben, waren sehr freundlich, hilfsbereit und mächtig stolz auf Lima und ihr ganzes Land. Die Sonnenuntergänge an der Promenade waren einfach atemberaubend und ich kann dir nur empfehlen Lima in deine Weltreiseroute aufzunehmen! Vor allem lässt es sich super mit einem Ausflug zum Macchu Picchu verbinden :)
Kennst du schon meine anderen Peru und Südamerika Beiträge?
- Ultimativer Machu Picchu Guide – ohne Tour, mit Zug, flexibel und günstig!
- Wie du ganz einfach dein Machu Picchu Ticket online buchst – Schritt für Schritt Anleitung
- 23 Tipps und Infos für deinen Machu Picchu Aufenthalt
- 57 spannende Fakten über Peru
- Die besten Santiago de Chile Tipps – Der praktische Guide für deine Reise!
- Atacama Wüste – Die besten Ausflugstipps, Tagestouren und Sehenswürdigkeiten
- Tagesausflug von Puerto Natales in den Torres del Paine Nationalpark
- Buenos Aires – Mit diesen Tipps wird dein Aufenthalt perfekt!
- Montevideo – Insider Tipps für die Hauptstadt von Uruguay
Wenn du noch mehr Gründe für eine Reise nach Peru brauchst, kann ich dir das Buch 77 Gründe nach Peru zu reisen* von info-peru empfehlen.
Bereit für deine Peru Reise? Dann auf zur Packliste!
Viel Spaß in Lima !
Hallo Vanessa,
danke für die Lima Tipps! Wir sind gerade bei der Planung für unsere Peru Reise und dieser Beitrag ist sehr hilfreich, allgemein finden wir euren Blog sehr gut gemacht :)
Beste Grüße
Martin und Alina von weltentdecken.com
Hi,
vielen Dank euch beiden! :) Super, wenn ich bei eurer Planung helfen konnte, ich wünsche euch eine schöne Zeit in Peru.
Liebe Grüße Vanessa